
„Ich bin begeistert von dem unglaublichen Spirit und Gestaltungswillen, den unsere Grünen-Basis in Schweinfurt auf der Programmklausur zur Stadtratswahl gezeigt hat.“ Unser Kandidat für das Oberbürgermeisteramt und der Kreisverband luden alle Listenkandidaten und interessierte Mitglieder ein, das Programm anlässlich der im März 2026 stattfindenden Kommunalwahl mitzugestalten.
An diesem Sonntagnachmittag Ende Oktober wurden jede Menge kreativer Ideen entwickelt für eine lebendige, lebenswerte Stadt, für mehr finanzielle Spielräume im städtischen Haushalt und für ein Mobilitätskonzept der Zukunft, das Fußgänger ebenso berücksichtigt wie öffentlichen und Individualverkehr. Dazu kommen „grüne Klassiker“ – die Fortschreibung des erfolgreichen Programms für zusätzlichen sozialen Wohnungsraum (mit unserer SWG), Entsiegelung und Vervollständigung des „Grünen Bands“, eine Integrationspolitik, die den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft fördert.
„Jetzt wird das alles in ein kompaktes, verständliches Wahlprogramm gegossen und in Kürze stürzen wir uns so richtig den Wahlkampf. Wir freuen uns darauf, mit den Schweinfurterinnen und Schweinfurtern ins Gespräch zu kommen und mit den anderen Parteien in den Wettbewerb um die besten Ideen einzutreten“, ergänzt Laschka. Und das Beste: Hierfür bauen wir auf ein starkes Team statt auf eine One-Man-Show.






