Lebensbilder

PK Fraktionsklausur Augsburg

Mein „Münchner Leben“: Als Pressesprecher und Leiter der Kommunikationsabteilung bei den Landtags-Grünen verantworte ich die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der unserer 38köpfigen Fraktion. Dazu zählt natürlich auch das Leiten von Pressekonferenz wie hier im September 2019 im Rahmen unserer Fraktions-Herbstklausur in der Region Augsburg – mit unseren Fraktionschefs Katharina Schulze und Ludwig Hartmann.

Auf dem Windrad

Nein, ich bin nicht schwindelfrei. Und ja, es war windig und mir ziemlich mulmig an diesem Tag auf der Windkraftanlage im Schwäbischen. Leider hat die CSU den Windkraftausbau in Bayern mit einem rigiden Abstandsgesetz zum Erliegen gebracht. Mir gefallen diese Anlagen besser, als jeder lebensbedrohliche Atommeiler oder jedes stinkende Kohlekraftwerk. Und das Beste: Sonne und Wind stellen keine Rechnung – auf Dauer werden wir auf diesem Weg umweltfreundlich und bezahlbar unseren gesamten Strombedarf decken.

 

Volksbegehren Artenvielfalt

Ein großer politischer Erfolg der bayerischen Grünen in jüngerer Zeit – gemeinsam mit Initiator ödp, dem Landesbund für Vogelschutz und dem Bund Naturschutz: die Durchsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“. Dass damit am Ende nicht nur den Insekten, Vögeln und Kleintieren geholfen werden soll, sondern auch unseren Bäuerinnen und Bauern, unterstrichen wir auf dem Weg zum Runden Tisch in der Staatskanzlei. Unser Fraktionschef Ludwig Hartmann fuhr – kutschiert von unserem Biobauern Hans Urban – mit dem Traktor vor: „Für die Bauern und für die Bienen“.

Markt Mülltonnenaktion 1997

Eine meiner ersten verantwortlichen journalistischen Stationen war die Redaktionsleitung für die damals sieben regionalen Anzeigenblätter „Markt“ der Mediengruppe Main Post in Unterfranken. Mit dem damaligen Verlagsleiter Dittmar Vonau (rechts) und unserem „Hauspfarrer“ Roland Breitenbach haben wir 1997 die Aktion „Handeln statt Reden“ zur regionalen Müllvermeidung ins Leben gerufen – wohlwollend begleitet auch von Schweinfurts damaliger Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser.

Holger Laschka als TV1-Reporter

Rund 20 Jahre lang war ich als Reporter und Moderator, später als Redaktionsleiter für den lokalen Fernsehsender TV1 in Schweinfurt und Umgebung unterwegs. Das Foto zeigt ein Live-Interview mit dem Veranstalter der damals erfolgreichen Röthleiner Bierwoche, Robert Warmuth irgendwann vor der Jahrtausendwende.

Elferrat Schwarze Elf

Über die Turn- und Tanzgruppe bin ich in den Neunzigern zur Faschingsgesellschaft Schwarze Elf der Kolpingfamilie gestoßen. Einige Jahre war ich dort auch als stellvertretender Sitzungspräsident aktiv und durfte den großartigen Ludwig Paul jun. vertreten, wenn der seine Bühnenauftritte mit der Familie hatte.

Auf der CEBIT

Der Besuch der früher bedeutenden Computermesse CEBIT in Hannover gehörte für mich als Inhaber eines Computer-Fachgeschäfts (bis 2010) zum jährlichen Pflichtprogramm. Gelegentlich begleitete mich mein Vater. Auf einem Messestand des russischen Bildungsministeriums entstand dieser Schnappschuss.