Ein mulmiges Gefühl

„Lückenlose Videoüberwachung und Datenspeicherung sind nicht das Mittel der Wahl, um den letzten Wildbiesler im Treppenhaus der Parkgarage zu überführen.“ Holger Laschka kritisiert den Antrag der SPD zum Thema Sicherheit in der Innenstadt.

Vollüberwachung ist für die Grüne Fraktion im Stadtrat ein Instrument, das in anderen politischen Systemen akzeptiert sein mag, in Schweinfurt jedoch zum Glück nicht. Man hat keine Sehnsucht nach chinesischen Verhältnissen.

Was unseren Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt auch ein wenig stört: Ja, es gibt Herausforderungen im Bereich oberen Hadergasse, so wie zuvor auch am Roßmarkt. Aber die allermeiste Zeit ist das dort wirklich keine No-Go-Area und wir sollten nicht den Eindruck erwecken, als gäbe es in Schweinfurt einen Görlitzer Park.

Nicht mit Anträgen nach dem Motto „Wer kann’s noch härter“ und auch nicht mit Ortsbegehungen für die Social Media Gemeinde können die erkannten Problemlagen gelöst werden. Seit einem Dreivierteljahr sind verschiedene Maßnahmen getroffen, manche „Baustellen“ liege noch vor der Stadt. Zu beglückwünschen für ihre nachweislich gute und erfolgreiche Arbeit ist die Polizei – große Sympathien hat die Fraktion auch für das Stadthelfer-Projekt.